Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Crustawelt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Requiem

Caridina Ei

• »Requiem« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Coach

• Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2008, 06:17

Welche Schnecke ist das?

Hallöchen und guten Morgen,

ich habe gestern das Aquarium einer Freundin übernommen und die Schnecken sorgsam rausgesammelt. Es handelt sich um zwei verschiedene Schnecken. Die eine ist eine Turmdeckelart und um die geht es (da ich die andere nicht fotografiert bekomme :heul: )
Die Freundin wusste nicht um welche Art es sich handelt.

Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen, aber das ist nicht so richtig geglückt. Vielleicht erkennt ihr die Schnecks ja trotzdem und könnt mir sagen, welche es sind. ((o))

Alles Liebe
Mona

Ferrika

Cambarus Ei

Beruf: freiberufliche Qualitätsmanagerin

• Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2008, 06:39

Hi Mona,

bei der Großen auf dem Foto handelt es sich um eine Melanoides tuberculatus, gemeine Turmdeckelschnecke.

Auf dem zweiten Foto die Kleine darunter sieht aus wie eine Thiara winteri, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Hast Du das Foto in Größer da? Oder kannst Du die Kleine vielleicht mal ausschneiden und so vergrößern?
LG Jutta

Ferraqua

Rennschnecke

Administrator

Beruf: tut mir Leid ich kann aber nix anderes

• Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2008, 06:39

Hallo Mona,

schau doch mal hier vorbei Turmdeckelschnecke TDS
Keep on Krebsing und Garneling eure
R e n n i
- S t e f f i

Ich fragte eine Schnecke,
warum sie so langsam wäre.
Sie antwortete,
dadurch hätte sie mehr Zeit, die Welt zu sehen.

Wolfgang J. Reus, dt. Journalist, 1959 - 2006

Requiem

Caridina Ei

• »Requiem« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Coach

• Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2008, 18:23

Zitat

Original von Ferrika
Hi Mona,

bei der Großen auf dem Foto handelt es sich um eine Melanoides tuberculatus, gemeine Turmdeckelschnecke.

Auf dem zweiten Foto die Kleine darunter sieht aus wie eine Thiara winteri, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Hast Du das Foto in Größer da? Oder kannst Du die Kleine vielleicht mal ausschneiden und so vergrößern?

Huch... ich dachte, dass das die gleiche Art sein würde. 8o

Das Foto in grösser, aber auch verschwommener :heul: ist hier: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…26136643864.jpg

Ist die "gemeine TDS" dann die Raub-TDS? Das würde ich sehr gut finden. :d:

5

Montag, 15. September 2008, 19:58

Huhu!

Nein, die Gemeine TDS (Melanoides tuberculatus) ist nicht die Raub-TDS (Anentome helena). Diese sind auch anders gefärbt, schau doch einfach mal hier:
Anentome helena / Raubturmdeckelschnecke

LG Julia
~Lebe deine Träume, aber verträume nicht dein Leben~

Ferrika

Cambarus Ei

Beruf: freiberufliche Qualitätsmanagerin

• Nachricht senden

6

Montag, 15. September 2008, 20:13

Hi Mona,

ja, hab ich richtig geguckt, die kleine darunter ist eine Thiara winteri. Die geraten häufig zwischen die Melanoides, sind etwas aktiver als diese unterwegs und buddeln sich nicht soviel ein. Ich mag die sehr :o)
LG Jutta

Ferraqua

meine-Fischboerse.de