Aspidoras poecilus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aspidoras poecilus

Hi,

da ich den thread von Majas A. pauciradiatus nicht zu müllen will, mache ich für meine A. poecilus einen eigenen tread auf.

Mittlerweile finde ich fast täglich ein paar einzelne Eierchen an der Frontscheibe die nur von den A. poecilus stammen können. Morgens sind diese Eier dann weg, die werden sich die L-Welse nachts holen. Deswegen kommen die Aspidoras nun in ein Artbecken, zwecks extensiver Zucht. Laut anderen Veröffentlichungen sollen in Artbecken von A. Poecilius immer einige Jungfische ohne großes Zutun hochkommen.

Das wird aber noch ein paar Tage dauern, da ich die Aquaristik nur noch stressfrei betreiben will.
      Grüsse aus dem Wilden Süden
      Hans
      Info: www.jbraunwarth.de

Die Deutlichkeit ist die Höflichkeit der Kritiker (Reich-Ranicki)
      Hi,

durch die gute Fütterung mit Frostfutter und Artemianauplien (war sogar tümpeln, habe aber nix gefunden), sind die etwas gewachsen und treiben die ganze Zeit. Es sind wohl mehr Männchen als Weibchen (kann man inzwischen gut sehen, die Weibchen sind fülliger und ausserdem die "Gejagten"). Wenn die laichen hängen 2-3 Männchen direkt an der Schnauze des Weibchens (erinnert mich daran, wie Welpen ihre Mutter begrüssen). Ein 45 L Becken (weicher Gümmersand, HMF, leider keine großblättrigen Pflanzen) läuft seit 2 Tagen ein. Sobald es klar ist wird mit umsetzen begonnen.

PS. ich füttere zZ 3xtäglich
      Hans

Wow,das muss ja wohl was werden - bei der Pflege !!

Der Gümmersand sieht toll aus,ich hab aber viele Bewertungen gelesen,wo geschrieben wird,dass da eine starke Trübung eintreten kann,in der ersten Zeit.
      Du hast wohl gute Erfahrungen damit,du hast ihn in einigen deiner Becken,oder ?

Ich hab mir jetzt den von Dennerle genommen,den kenne ich,der ist echt gut.

Grüsse von Sylvie
      Hi,

von allen nicht aktiven Böden ist mir der Gümmersand der liebste. Gute Farbe, runde Strucktur, fein und vor allem nicht so schwer. Dadurch können TDS gut graben und es gammelt nichts.

Jeder Boden trübt anfangs das Wasser, das spielt aber keine Rolle weil das Becken sowieso erst einlaufen muß. Nach spätestens 2-3 Tagen ist das Wasser wieder klar.
      Hans

Hi,

Mitte Dez/15 hatte ich die A. poecilus in ein 25 L Becken gesetzt. Leider haben sie nicht mehr weiter gelaicht. Mit Wasserwechsel und Frostfutter (seltsamerweise fressen die keine roten Müla) habe ich sie doch zu ein bisschen Treiben bewegen können, in der ganzen Zeit habe ich nur einmal 2 Eier gesehen :(

Benny meinte das Becken sei zu klein, da ich nun auch nicht soviel Zeit habe um ständig neue Becken ein zu richten, habe ich sie drin gelassen. Gottseidank!! Gestern beim Füttern tummelte sich ein 2 cm grosser Jungfisch im Schwarm. Es klappt also mit der extensiven Zucht im Artbecken, ich hatte ja nur 2 Eier gesehen.

Jetzt kriegen sie mehr Platz :D , die Frage ist , soll ich 62 L herrichten oder mehr (90X25x45). Eigentlich wäre es mir egal, ein größeres Becken frisst bei mir normalerweise auch nicht mehr Geld als ein kleines (selbe LEDfunzel, Luftfilter). Blos die Aspis wollen es warm, die brauchen 25° und schon fängt mein Geizteufelchen (sitzt auf meiner rechten Schulter) :D an zu toben.
      Hans

Hi,
      am WE habe ich die Aspidoras umgesetzt, weil ich das Becken anderweitig nutzen wollte. Also Holz, HMF,Heizer raus, Fische umgesetzt. Auf einmal sehe ich was zappeln, da sind Jungfische drin, mindestens 3 in verschiedenen Grössen habe ich gesehen. Nach öfterem Probieren habe ich dann auch ein paar (grottenschlechte) Fotos hingekriegt.

Hans

Neu

Hi Connie,

ja wir beide und Monika sind schon ein recht "exklusiver" Club geworden. :D . Das ist aber nicht auf die CW beschränkt, in allen Aq.-Foren ist es sehr ruhig geworden. Heutzutage sind eben alle bei facebook, vielleicht sollten wir mal eine Crustawelt-App :D einführen.
      Wobei, wenn man sich die Gastanmeldungen ansieht, sind teilweise über 100 Gäste anwesend. Als Nachschlagewerk scheint die CW also noch gefragt zu sein.

Sieht man Dich in SiFi?
      Hans

Neu

Huhu Hans,
      tja alles ändert sich eben !!!!!
      Ich musste eben erst mal recherchieren wann SiFi ist, ohhh määähn.
      .....und dann festgestellt, kommendes Wochenende, richtig?
      Da bin ich aber am entgegengesetzten nördlichsten Punkt von Germany.
      Diesmal auf der anderen Seite der Hotelbranche, soll heißen.....im Urlaub...... :-o)
      Gruß Conni

Neu

Ohhhh leben in der bude...wie schön :)
      Ich lunger hier schon seit wochen rum, aber nix tut sich.
      Hans, is bei fb mehr los?
      Ines hatte ja mal angefangen zu berichten, wenns was besonderes gab...aber das is ja nimmer.
      Grüß mir sifi..ich wäre auch gerne gekommen.
      Meine lieblingsmesse...
      Vg monika

Neu

Hi Monika,

Es sind auf FB inzwischen etliche Gruppen entstanden, die klassische Krebslergruppe (Cambarellus, Cherax, Procambarus & Co.), die "Garnelenmafia", die "Taiwaner in Deutschland", die "All tings shrimp" (international), dazu hat noch jede Gruppe einen eigenen Marktplatz. Das sind mal die in denen ich Mitglied bin, daneben gibt es noch alle möglichen anderen Aq-Gruppen so vielfältig wie die Aquaristik selbst.
      Bei Taiwaner in Deutschland und All things shrimp sind fantastische Garnelen zu sehen.
      Viele der Mitglieder kennt man von den Foren.
      Hab mir ordentlich was bestellt, was nach SiFi mit gebracht wird. Cherax lorentzi, Super Tiger, Tangerine Tiger und Sakuras. Ansonsten werde ich nach Antennenwelsen Auschau halten Und dann ist da dieses Jahr auch ein Garnelenchampionat von dem ich mir einen ordentlichen züchterischen Input und Motivationsschub erhoffe.
      Hans

Neu

Hallo hans, das hört sich echt super an...
      Vielleicht sollte ich dochmal über meinen hier langsam vereinsamenden schatten springen?
      Meine motivation is im mom auch im keller, was aber auch an meiner hartnäckigen novembererkältung liegt.
      Ich kann einfach nicht so wie ich will und bin zusätzlich noch von weihnachten bedroht.
      Üble mischung :(
      Einziger lichtblick...ab 21.12. Werden die tage wieder länger, yeahhhh

Supertier oder Wildtiger?
      Die sind ja wunderschön :sabber:

Bitte gleich bilder schicken.
      Vg monika

meine-Fischboerse.de